Unsere Leistungen

Schule im Ganztag umfasst viele Bereiche. Aus diesem Grund versuchen wir eine große Vielfalt an Leistungen anzubieten, um Kindern Chancengleichheit zu ermöglichen und Familien zu entlasten. Hier erfahren Sie, welche Möglichkeiten die Schule Ihren Kindern bietet.

Gemeinsames betreutes Mittagessen

Mitarbeiter der Schule und des Kinderschutzbundes begleiten und betreuen gemeinsam die Kinder in der Zeit des Mittagessens. Besondere Schwerpunkte liegen hierbei auf der ruhigen Atmosphäre und der Einübung der Regeln beim gemeinschaftlichen Essen. Während der Zeit des Mittagessens sollen die Kinder möglichst losgelöst vom Schulalltag wieder Energie und Ruhe für die noch anstehenden alltäglichen Aufgaben tanken.

Lernzeit

Nach einer Spiel- und Bewegungspause gehen die Kinder von 14:10 Uhr - 15:00 Uhr in die betreute Lernzeit und erledigen dort ihre Hausaufgaben oder Übungen zu den aktuellen Lerninhalten. Die angemeldeten Kinder einer Klasse werden in einer gemeinsamen Lerngruppe unterstützt. Diese Aufgabe wird in der Vorklasse, der 1. und 2. Klasse von Mitarbeiterinnen des Kinderschutzbundes erfüllt, in der 3. und 4. Klasse werden die Lernbegleitungen von Lehrerinnen und Lehrern übernommen. Die Lernzeit soll eine Chancengleichheit der Kindern bei der Bearbeitung der Übungsaufgaben, eine zusätzliche Förderung und den Eltern eine Berufstätigkeit ermöglichen.

Für alle Betreuungsangebote ist eine Anmeldung erforderlich. Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.