Elternbrief des Schuljahres 2024/25

Liebe Eltern,

mit diesem Elternbrief informieren wir Sie über die Organisation unseres Schullebens.

Sekretariat (Frau Birgitt Manns)

Unser Sekretariat ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr besetzt.

Unfallversicherung

Im Rahmen der gesetzlichen Unfallversicherung ist Ihr Kind auf dem Weg in die Schule versichert. Falls eine ärztliche Behandlung erforderlich sein sollte, gehen Sie bitte zu unserem zuständigen Unfallarzt im MVZ Osthessen (links neben Klinikum Fulda), Tel. 0661 843350, bzw. in die Notaufnahme des Klinikums Fulda oder des Herz-Jesu-Krankenhauses. Nach telefonischer Terminanfrage (0661 97530) kann auch Herr Dr. Kegel in der Dalbergklinik in der Nähe der Schule bei Schulunfällen aufgesucht werden. Falls es notwendig ist, dass Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen müssen, bitten wir Sie zur Sicherheit für alle Kinder dringend darum, nicht in die Universitätsstraße zu fahren.

Unterrichtsversäumnisse

Selbstverständlich dürfen im Interesse aller nur gesunde Kinder die Schule besuchen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihr Kind nicht mit Krankheitssymptomen zur Schule schicken.

Falls Ihr Kind erkrankt ist und nicht am Unterricht teilnehmen kann, bitten wir Sie, uns telefonisch oder schriftlich im Sekretariat über das Fehlen Ihres Kindes zu informieren. Bitte sprechen Sie auf den Anrufbeantworter, wenn dieser angehen sollte und hinterlassen deutlich gesprochen den Namen und die Klasse des Kindes.

Auch an Folgetagen halten Sie uns durch eine Information (per Mail / durch einen Anruf) auf dem Laufenden. Nur so werten wir das Fehlen am jeweiligen Schultag als entschuldigt.

Melden Sie Ihr Kind nicht bei uns ab, müssen wir nachforschen, wo Ihr Kind ist – eventuell auch mit Hilfe der Polizei.

Bitte lassen Sie zur Sicherheit aller eine längere Erkrankung ab dem dritten Fehltag vom Kinderarzt abklären und informieren uns mit einem Attest der Arztpraxis über die Ausfalldauer.

Sie sind stets verpflichtet, Kontakt mit der Klassenleitung zwecks Aufgaben aufzunehmen! Eine Abholung von Aufgaben in der Betreuung ist nicht möglich.

Plötzliche Erkrankung während des Unterrichts

Es kommt immer wieder vor, dass bei Kindern plötzlich Beschwerden auftreten, die das Verbleiben in der Schule unmöglich machen. Deshalb ist es notwendig, dass wir Sie jederzeit (auch am Arbeitsplatz) erreichen können. Falls sich Änderungen Ihrer Telefonnummern ergeben, bitten wir Sie, uns dies umgehend mitzuteilen.

Bei Nichterreichbarkeit von Familie müssten wir notfalls das Krankenhaus (Krankenwagen) oder die Polizei hinzuziehen.

Fehlender Versicherungsschutz

Die Kinder brauchen in der Schuleweder Handy noch Smartwatch. Alle technischen Geräte sind bei Verlust oder Beschädigung nicht über die Unfallkasse Hessen versichert! Falls Ihr Kind Sie telefonisch erreichen muss oder Sie Informationen an Ihr Kind weitergeben müssen, geschieht dies ausschließlich über unser Sekretariat 0661 1024220 oder unsere Betreuung unter Telefon-Nr. 0661 1024221.

Beurlaubungen

Beurlaubungen aus wichtigen Gründen sind über die Klassenleitungen zu beantragen. Ein Antrag auf Beurlaubung vor oder nach den Ferien muss 4 Wochen vor Termin von den Eltern schriftlich bei der Schulleitung gestellt werden (nur einmal in der Grundschulzeit möglich!).

Ganztag

Wir sind eine ganztägig arbeitende Schule im Profil 2 und können zum Start eines Schuljahres für Ihr Kind eine Betreuung anbieten. Eine Abfrage dazu erfolgt im Juni. Mit der fristgerechten Anmeldung müssen zwingend Nachweise vorgelegt werden, die Ihren Betreuungsbedarf aufzeigen. Einen Vordruck für den Arbeitgeber finden Sie auf unserer Homepage.

Klassen und Klassenlehrerinnen (Kontakt: vorname.nachname@schule.hessen.de)

  • Vorklasse: Sabine Meub
  • Klasse 1a: Carina Bohl
  • Klasse 1b: Gloria Grimm
  • Klasse 2a: Katrin Schmidt
  • Klasse 2b: Fredrik Kempf
  • Klasse 3a: Constanze Gerlach
  • Klasse 3b: Annabelle Matussek
  • Klasse 4a: Monika Leitschuh
  • Klasse 4b: Ilona Ranly

Elternbeirat der Schule (gewählt am 5. Oktober 2023)

  • Vorsitz: Herr Jörg Jaspert Tel. 01739482894
  • Stellvertretung: Frau Bergen Yilmaz Tel. 017624362946

Sprechzeiten der Lehrkräfte

Die Sprechzeiten der Lehrkräfte finden generell nach Vereinbarung statt. Die Terminabstimmung erfolgt über das Sekretariat oder den E-Mail-Kontakt der Lehrkraft.

Förderverein

Der Förderverein der Adolf-von-Dalberg-Schule unterstützt vielfältig unsere schulische Arbeit. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20€ jährlich. Flyer mit Anmeldeformular erhalten Sie im Sekretariat, auf der Homepage oder bei dem Vorsitzenden unseres Fördervereins, Herrn Joseph Emil Plur, unter Tel. 017699351559.

Ferientermine und bewegliche Ferientage

Feiertag/FerientagDatum
Tag nach dem Tag der Dt. Einheit (beweglicher Ferientag)04.10.2024
Herbstferien 202414.10.2024 bis 25.10.2024
Weihnachtsferien 2024/202523.12.2024 bis 10.01.2025
Rosenmontag (beweglicher Ferientag)Montag, 03.03.2025
Osterferien 202507.04.2025 bis 21.04.2025
Tag nach Christi Himmelfahrt (beweglicher Ferientag)Freitag, 30.05.2025
Tag nach Fronleichnam (beweglicher Ferientag)Freitag, 20.06.2025
Sommerferien 202507.07.2025 bis 15.08.2025

Am Ausgabetag der Zeugnisse (Freitag, 31.01.2025 und am Freitag, 04.07.2025) sowie am letzten Schultag vor allen Ferien endet der Unterricht immer nach der3. Stunde um10.40 Uhr.

An die Familien mit einem Betreuungsplatz: An diesen Tagen entfällt eine Mittagsverpflegung. Wir bittenrechtzeitigumgesonderteAnmeldung, ob für Ihr Kind dann auch ein Betreuungsbedarf besteht.

Ferienbetreuung

Unser Kooperationspartner im Ganztag (Deutscher Kinderschutzbund) bietet in 10 von 13 Ferienwochen eine Ferienbetreuung an. Bitte nehmen Sie rechtzeitig (Wochen oder Monate im Voraus) Kontakt mit dem Verein auf, um einen Betreuungsplatz in den Schulferien anzufragen.

Schulranzen-Spende

Seit Jahren besteht eine Zusammenarbeit mit „antonius: gemeinsam Mensch“. Gebrauchte Schulranzen oder dazugehörige Materialien (Turnbeutel, Mäppchen o.ä.), die Sie zuhause stehen haben und nicht mehr benötigen, können als Spende in der Schule abgegeben werden. Ein Mitarbeiter vom „antonius Café“ lässt diese Sachen bedürftigen Kindern in Deutschland oder dem europäischen Ausland zukommen.

Umzug aus der Innenstadt

Bitte informieren Sie uns (Klassenleitung, Sekretariat, Schulleitung) frühzeitig, wenn Sie einen Umzug planen. Mit einer Ummeldung am Einwohnermeldeamt außerhalb unseres Schulbezirkes erlischt automatisch die Zuständigkeit unserer Schule. Ihr Kind ist fortan nicht mehr auf dem Schulweg und bei Schulunfällen versichert! Ein Verbleib an unserer Schule ist nur in begründeten Ausnahmefällen über einen Gestattungsantrag möglich. Die Entscheidung darüber trifft die Schulaufsichtsbehörde am Staatlichen Schulamt Fulda im Einvernehmen mit dem Schulträger - der Stadt Fulda.

Zirkusprojekt

Im Turnus von vier Schuljahren findet ein großes Zirkusprojekt an der Schule statt. Dieses wird vom Förderverein der Schule finanziell unterstützt – herzlichen Dank dafür! Im laufenden Schuljahr 2024/2025 ist es dann wieder soweit: 12. Mai 2025 – 16. Mai 2025.

Adventscafé

Am Samstag vor dem zweiten Advent findet unser traditionelles Adventscafé – ausgerichtet durch den Förderverein der Schule – im Zeitraum von 13 – 17 Uhr statt. Das nächste Adventscafé wird am 7. Dezember 2024 sein.

Freistellung vom Unterricht an islamischen Feiertagen

An zwei Feiertagen sind die betroffenen Schülerinnen und Schüler vom Unterricht freigestellt, ohne dass es hierzu eines Antrags bedarf. Die Eltern müssen jedoch die Klassenlehrkräfte mindestens sieben Unterrichtstage im Voraus über die geplante Abwesenheit informieren.

  • Fest des Fastenbrechens: 30. März 2025 (Sonntag)
  • Opferfest: 6. Juni 2025 (Freitag)

Checkliste

Jedem Schulkind und seinen Eltern sollte neben der Schulordnung (über die Klassenleitung) auch unsere Checkliste bekannt sein. Darin ist aufgeführt, was uns in der Zusammenarbeit mit Ihnen wichtig ist und worauf Sie bitte als Eltern eines Schulkindes achten sollten. Sprechen Sie dazu gerne Ihre Klassenleitung an.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern ein weiterhin schönes und erfolgreiches Schuljahr!

⁠Herzliche Grüße,

gez. K. Niesel

-Schulleiter-

zuletzt geändert am 16.9.2024

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