Elternbrief des Schuljahres 2023/2024

Liebe Eltern,
wie in jedem Schuljahr informieren wir Sie mit diesem Elternbrief über die Organisation unseres Schullebens. Sekretariat (Ursula Assmann) Unser Sekretariat ist von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr besetzt.

Unfallversicherung
Im Rahmen der gesetzlichen Unfallversicherung ist Ihr Kind auf dem Weg in die Schule
versichert. Falls eine ärztliche Behandlung erforderlich sein sollte, gehen Sie bitte zu dem
Unfallarzt, Herrn Dr. med. Rainer Roth im MVZ Osthessen (neben Klinikum Fulda),
Tel. 0661 843300, bzw. ins Klinikum Fulda oder Herz-Jesu-Krankenhaus.

Falls es notwendig ist, dass Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen müssen, bitten wir Sie zur Sicherheit für alle Kinder dringend darum, nicht in die Universitätsstraße zu fahren.

Unterrichtsversäumnisse
Selbstverständlich dürfen im Interesse allernur gesunde Kinder die Schule besuchen.
Bitte achten Sie entsprechend darauf, dass Sie Ihr Kind nicht mit Krankheitssymptomen zur Schule schicken.

Falls Ihr Kind erkrankt ist und nicht am Unterricht teilnehmen kann, bitten wir Sie, uns telefonisch oder schriftlich über das Fehlen Ihres Kindes zu informieren. Auch an Folgetagen halten Sie uns durch eine Information (per Mail / durch einen Anruf) auf dem Laufenden. Nur so werten wir das Fehlen am jeweiligen Schultag als entschuldigt. Melden Sie Ihr Kind nicht bei uns ab, müssen wir nachforschen, wo Ihr Kind ist – eventuell auch mit Hilfe der Polizei.
Bitte lassen Sie zur Sicherheit aller eine längere Erkrankung ab dem dritten Fehltag vom
Kinderarzt abklären und informieren uns über die Ausfalldauer.

Sie sind stets verpflichtet, Kontakt mit der Klassenleitung zwecks Aufgaben aufzunehmen!
Eine Abholung von Aufgaben in der Betreuung ist nicht möglich.

Plötzliche Erkrankung während des Unterrichts
Es kommt immer wieder vor, dass bei Kindern plötzlich Beschwerden auftreten, die das
Verbleiben in der Schule unmöglich machen. Deshalb ist es notwendig, dass wir Sie jederzeit
(auch am Arbeitsplatz) erreichen können. Falls sich Änderungen Ihrer Telefonnummern ergeben, bitten wir Sie, uns dies umgehend mitzuteilen.
Bei Nichterreichbarkeit von Familie müssten wir notfalls das Krankenhaus (Krankenwagen) oder die Polizei hinzuziehen.

Die Kinder brauchen in der Schule weder Handy noch Smartwatch. Alle technischen Geräte sind bei Verlust oder Beschädigung nicht über die Unfallkasse Hessen versichert!
Falls Ihr Kind Sie telefonisch erreichen muss oder Sie Informationen an Ihr Kind weitergeben müssen, geschieht dies ausschließlich über unser Sekretariat 0661 1024220 oder unsere
Betreuung unter Telefon-Nr. 0661 1024221.

Beurlaubungen
Beurlaubungen aus wichtigen Gründen sind über die Klassenlehrer*innen zu beantragen. Ein Antrag auf Beurlaubung vor oder nach den Ferien muss 4 Wochen vor Termin von den Eltern
schriftlich bei der Schulleitung gestellt werden (nur einmal in der Grundschulzeit möglich!).

Ganztag
Wir sind eine ganztägig arbeitende Schule im Profil 2 und können zum Start eines Schuljahres für Ihr Kind eine Betreuung anbieten. Eine Abfrage dazu erfolgt im Juni. Kriterien für die Aufnahme sind:

1. Beide Eltern sind voll berufstätig.
  2. Sie sind alleinerziehend und berufstätig.
  3. Sie befinden sich in einer Vollzeitausbildung.
  4. Sie besuchen einen Deutsch-Sprachkurs im Zeitraum von 11.30 Uhr bis 15.15 Uhr.
    Voraussetzung ist also, dass niemand nach Unterrichtsschluss für eine Betreuung zuhause ist.
    Mit der fristgerechten Anmeldung müssen zwingend entsprechende Nachweise vorgelegt werden.

Klassen und Klassenlehrerinnen

VorklasseSabine Meub
Klasse 1aKatrin Schmidt
Klasse 1bFredrik Kempf
Klasse 2aConstanze Gerlach
Klasse 2bAnnabelle Matussek
Klasse 3aMonika Leitschuh
Klasse 3bIlona Ranly
Klasse 4aCarina Bohl
Klasse 4bManuela Weß

Elternbeirat der Schule (gewählt am 05.10.2023)
Vorsitz: Herr Jörg Jaspert Tel. 01739482894
Stellvertretung: Frau Bergen Yilmaz Tel. 017624362946

Sprechzeiten der Lehrkräfte
Die Sprechzeiten der Lehrkräfte finden generell nach Vereinbarung statt.
Die Terminabstimmung erfolgt über das Sekretariat oder den E-Mail-Kontakt der Lehrkraft.

Förderverein
Der Förderverein der Adolf-von-Dalberg-Schule unterstützt vielfältig unsere schulische Arbeit.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20€ jährlich.

Flyer mit Anmeldeformular erhalten Sie im Sekretariat oder bei dem Vorsitzenden unseres
Fördervereins, Herrn Joseph Emil Plur, unter Tel. 017699351559

Ferientermine und bewegliche Ferientage

Herbstferien 202323.10.2023 bis 28.10.2023
Weihnachtsferien 2023/202427.12.2023 bis 13.01.2024
Rosenmontag (beweglicher Ferientag)Montag, 12.02.2024
Osterferien 202425.03.2024 bis 13.04.2024
Tag nach Christi Himmelfahrt (beweglicher Ferientag)Freitag, 10.05.2024
Tag nach Fronleichnam (beweglicher Ferientag)Freitag, 31.05.2024
Sommerferien 202415.07.2024 bis 23.08.2024

Am Ausgabetag der Zeugnisse (Freitag, 02.02.2024 und amFreitag, 12.07.2024) sowie am letzten Schultag vor allen Ferien, endet der Unterricht immer nach der 3. Stunde um 10.40 Uhr. An diesen Tagen entfällt eine Mittagsverpflegung.

-Wir bitten rechtzeitig um gesonderte Anmeldung, ob für Ihr Kind
dann auch ein Betreuungsbedarf besteht.-

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern ein weiterhin schönes und erfolgreiches Schuljahr!

Herzliche Grüße,

gez. K. Niesel