Unsere Online Lernplattform

Die zurückliegende Zeit hat uns gezeigt, wie notwendig der Austausch und die Verteilung der Unterrichtsinhalte über digitale Wege sind. Hier finden Sie alle grundsätzlichen Informationen zu unserer Lernplattform, Moodle, und weiteren digitalen Bildungsmedien.

Informationen zu Moodle

Zugang zu den Online Inhalten

Anmeldung bei der Lernplattform

Über unsere Lernplattform können Sie die Lerninhalte abrufen und ihre Fragen stellen.

So funktioniert die Anmeldung:

1. Sie benötigen Ihr Dokument mit den Benutzerdaten.
  2. Geben Sie Ihren Benutzernamen in das obere Feld des Formulares ein.
  3. Geben Sie nun bitte das Passwort in das untere Feld des Formulares ein.
  4. Klicken Sie jetzt auf Login, um die Lernplattform zu erreichen.
  5. Nachdem Sie sich bei der Lernplattform angemeldet haben, erreichen Sie das Dashboard.
  6. Klicken Sie bitte auf den gewünschten Kurs, um die Lerninhalte abrufen zu können.
Video zur Anmeldung

Bei weiteren Fragen schreiben Sie uns über das Kontaktformular dieser Webseite.

Zur Lernplattform

Anmeldung bei unserem Webmail

Über den neuen Webmail-Dienst können Sie Ihre Emails abrufen, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein.

So funktioniert die Anmeldung:

1. Sie benötigen Ihr Dokument mit den Benutzerdaten.
  2. Geben Sie Ihren Benutzernamen in das obere Feld des Formulares ein.
  3. Geben Sie nun bitte das Passwort in das untere Feld des Formulares ein.
  4. Klicken Sie jetzt auf Login, um Ihre persönliches Email-Konto zu erreichen.
  5. Nach der Anmeldung erreichen Sie Ihr persönliches Email-Postfach.
  6. Klicken Sie nun auf eine der Nachrichten, um den Inhalt anzuzeigen.
Video zur Anmeldung

Bei weiteren Fragen schreiben Sie uns über das Kontaktformular dieser Webseite.

Zur Lernplattform

Moodle App

Installation der Moodle App auf Ihrem Smartphone

Schritt 1

Moodle App herunterladen.Wählen Sie hierzu die richtige App für Ihr Gerät aus und laden Sie diese auf Ihr Smartphone herunter.Klicken Sie auf einen der folgenden Button.

apple app storegoogle playstore
moodle app logo

Hochladen von Aufgaben mit der Moodle App

Schritt 1

Öffnen Sie Ihre Moodle App.

Hier geht's zu unserer Online Lernplattform

Jetzt Starten

Antolin Schullizenz

Antolin stellt Quizfragen zu mehr als 70.000 Kinder- und Jugendbüchern; antolin.de ist eine Art Bibliothek für Quizfragen, quasi eine Quizzothek: Kinder wählen auf antolin.de einen Buchtitel, lösen dazu ein Quiz und verdienen sich Punkte. Das Titel-Angebot ist ähnlich wie in einer sehr gut bestückten Bücherei: Es reicht von Belletristik über Sachbücher bis hin zu fremdsprachigen Büchern. Es kommen täglich neue Buch-Quiz dazu. Zusätzliche Angebote reihen sich auf wie Perlen, von der 1. bis zur 10. Klasse: von der Vorlesefunktion für Erstklässler bis hin zu Jugendbuch-Projekten für Zehntklässler. Wie fördert Antolin das Lesen noch? Antolin liefert Tricks und Hilfen aus der Praxis, vom einfachen "Pult-Buch" bis zur ausgefeilten Lesenacht.

Wir haben eine Antolin Schullizenz, das bedeutet die Klassenleitung meldet jedes Kind der Klasse bei Antolin an und verteilt die zugewiesenen Zugangsdaten (bestehend aus Benutzername und Passwort) an die Kinder. Die Klassenleitung hat somit die Übersicht über das Leseverhalten eines jeden Kindes und kann auch Belohnungsurkunden ausstellen.

Zur Antolin Startseite

Anton Schullizenz

anton.png

Anton ist eine Lern-App für die Schule, die Smartphone, Tablet und Computer läuft. Es gibt für alle wichtigen Themen aus der Schule von Klasse 1 - 10 Übungen passend zum Lernplan. Die Lerninhalte sind kostenfrei und beinhalten keine Werbung. Es stehen über 100.000 Aufgaben zur Verfügung, die interaktiv erklärt werden und in verschiedenen Übungstypen umgesetzt sind. Bearbeitete Aufgaben werden umgetauscht in Münzen mit denen man kleine Erholungspiele spielen kann. Die Schulklassen werden von den Lehrkräften angelegt und die Aufgaben je nach Leistungsstand zugeteilt.

Wir haben eine Anton Schullizenz, das bedeutet die Klassenleitung meldet jedes Kind der Klasse bei Antolin an und verteilt die zugewiesenen Zugangsdaten (bestehend aus Benutzername und Passwort) an die Kinder. Die Klassenleitung hat somit die Übersicht über das Übungsverhalten eines jeden Kindes und kann auch Belohnungsurkunden ausstellen.

Zur Anton Startseite